Münchener Post - Nach Tod von neugeborenen Zwillingen: Anklage gegen Frau aus Wittenberg

München - 22°C

IN DEN NEWS

Nach Tod von neugeborenen Zwillingen: Anklage gegen Frau aus Wittenberg
Nach Tod von neugeborenen Zwillingen: Anklage gegen Frau aus Wittenberg / Foto: Damien MEYER, - - AFP/Archiv

Nach Tod von neugeborenen Zwillingen: Anklage gegen Frau aus Wittenberg

Nach dem Tod von neugeborenen Zwillingen in Sachsen-Anhalt hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen die 29-jährige Mutter erhoben. Die Frau soll die beiden Babys im November nach einer verheimlichten Schwangerschaft allein in ihrer Wohnung in Wittenberg zur Welt gebracht haben, wie das Landgericht Dessau-Roßlau am Dienstag mitteilte. Die Neugeborenen starben unmittelbar nach der Geburt aufgrund fehlender Sauerstoffzufuhr.

Textgröße:

Die Mutter der Beschuldigten fand die Babys später in Müllsäcke verpackt in der Badewanne und rief die Polizei. Die 29-Jährige war wenige Stunden zuvor vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden, weil sie dringend medizinische Hilfe benötigte. In der Klinik stellte sich dann heraus, dass sie zuvor schwanger war.

Die Kindsmutter wurde nach einem Haftbefehl in Untersuchungshaft genommen. Ihr wird Totschlag durch Unterlassen vorgeworfen. Eine Obduktion der Babyleichen ergab, dass die Zwillingsmädchen während der Geburt noch lebensfähig waren. Ein Prozesstermin wurde noch nicht bestimmt.

G.Vogl--MP