Münchener Post - Frei: Bürger werden schnell erste Ergebnisse der neuen Regierung spüren

München - 8°C

IN DEN NEWS

Frei: Bürger werden schnell erste Ergebnisse der neuen Regierung spüren
Frei: Bürger werden schnell erste Ergebnisse der neuen Regierung spüren / Foto: Tobias SCHWARZ - AFP

Frei: Bürger werden schnell erste Ergebnisse der neuen Regierung spüren

Der designierte Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) erwartet, dass die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland "sehr schnell" erste Ergebnisse der neuen Regierungsarbeit von Union und SPD spüren werden. "Wir haben einige Maßnahmen, die wir unmittelbar umsetzen möchten", sagte Frei am Dienstag im ARD-"Morgenmagazin". Er nannte hier die Reduzierung der Stromkosten sowie Entlastungen für Unternehmen.

Textgröße:

"Wir möchten die Stromsteuer reduzieren, wir möchten die Netzentgelte reduzieren", sagte Frei weiter. Hinzu komme ein "Investitionsbooster" mit Sonderabschreibungen für Unternehmen. "Das muss in diesem Jahr, das muss sofort starten, damit wir diese Wachstumsimpulse auslösen können", betonte der CDU-Politiker. Zudem sollten die Bürgerinnen und Bürger "möglichst schnell" im Bereich der Einkommenssteuer entlastet werden.

Dauerstreit zwischen den Koalitionären aus Union und SPD erwartet Frei nicht. "Es gibt ein großes gemeinsames Bewusstsein ob der Herausforderungen", sagte der Unionspolitiker. Er verwies auf den Krieg gegen die Ukraine, den internationalen Handelsstreit und die schwächelnde Wirtschaft in Deutschland.

Als Chef des Bundeskanzleramts will Frei nach eigenen Angaben "gut, fair und souverän" sein. Er werde von seinen Mitarbeitenden viel fordern, aber auch nicht "unangemessen viel". "Wir müssen uns als Team verstehen", sagte der künftige Minister.

Frei war bis zuletzt Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag. Am Dienstag wird er voraussichtlich zum Kanzleramtsminister im Bundeskabinett von Friedrich Merz (CDU) ernannt.

Y.Hube--MP