Zara-Mutter Inditex steigert trotz Konkurrenz durch Billigmodeketten Gewinn
Der durch Marken wie Zara bekannte Modekonzern Inditex hat trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Billigmodekonzerne wie Primark oder Shein seine Gewinne steigern können. In den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres machte der spanische Konzern einen Nettogewinn von 4,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Madrid mitteilte. Der Umsatz stieg demnach um 2,7 Prozent auf 28,2 Milliarden Euro.
Inditex, zu dem auch die Marken Bershka und Massimo Dutti zählen, nannte die Umsatzentwicklung zufriedenstellend. Die Ergebnisse beziehen sich auf den Zeitraum Februar bis Oktober. Wie Unternehmenschef Óscar García Maceiras erklärte, gab es auch einen soliden Start ins vierte Quartal des Geschäftsjahres. So stiegen im November die Verkäufe um 10,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Da der schnell wachsende Billigmodekonzern Shein Marktanteile im unteren Preissegment erobern konnte, hat die Inditex-Hauptmarke Zara begonnen, anspruchsvollere Käufer anzusprechen und teurere Kleidung anzubieten.
S.Schuster--MP