Kanzler Merz spricht auf Weltwirtschaftsforum in Davos
Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Mittwoch zum Weltwirtschaftsforum nach Davos in der Schweiz reisen und dort am Donnerstag vor den Teilnehmern sprechen. Das teilte ein Regierungssprecher am Freitag in Berlin mit.
Merz will sich demnach zunächst am Mittwochabend mit internationalen Investoren austauschen. Am Donnerstag werde der Bundeskanzler ein Gespräch mit internationalen Wirtschaftsspitzen führen und im Anschluss eine Rede vor dem Plenum des Weltwirtschaftsforums halten.
Dem Kanzler geht es nach Angaben des Sprechers bei den Gesprächen in Davos darum, Brücken zu Unternehmen, zu Investoren und internationalen Partnern zu bauen. Ein wichtiges Ziel sei es, "für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu werben". Damit solle insbesondere auch die Investitionstätigkeit privater Investoren in Deutschland gestärkt werden.
Das diesjährige Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos findet vom 19. bis 23. Januar statt. Erwartet werden knapp 3000 hochrangige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft. Auch US-Präsident Donald Trump hat sich nach Angaben der Organisatoren zu dem Treffen angekündigt.
H.Erikson--MP