Münchener Post - Bauunternehmen erhalten im November deutlich mehr Aufträge

München - -2°C

IN DEN NEWS

Bauunternehmen erhalten im November deutlich mehr Aufträge
Bauunternehmen erhalten im November deutlich mehr Aufträge / Foto: Kirill KUDRYAVTSEV - AFP

Bauunternehmen erhalten im November deutlich mehr Aufträge

Die Unternehmen im Bauhauptgewerbe haben im November ein deutliches Auftragsplus verzeichnet. Der reale Auftragseingang kletterte im Vergleich zum Oktober kalender- und saisonbereinigt um 8,5 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Im Hochbau gingen im Vergleich zum Vormonat 7,2 Prozent mehr Aufträge ein, im Tiefbau waren es 10,1 Prozent. Der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung, Sebastian Dullien, sprach von einem "weiteren Indiz" für eine Erholung.

Textgröße:

Auch im weniger volatilen Dreimonatsvergleich von September bis November 2025 verzeichnete das Gewerbe laut Bundesamt für Statistik ein Plus von 3,8 Prozent im Vergleich zu den vorigen drei Monaten. Gegenüber dem Vorjahresmonat November 2024 nahmen die Aufträge um 4,1 Prozent zu.

"Der kräftige Anstieg der Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im November ist ein weiteres Indiz dafür, dass sich die Bauwirtschaft von der Krise der vergangenen fünf Jahre erholt", erkläre IMK-Direktor Dullien. Zwar folgt das dicke Plus im Monatsvergleich auf ein Minus im Oktober, "allerdings ist der Trend klar nach oben gerichtet".

Der Bau werde in diesem Jahr "eine wichtige Rolle dafür spielen, dass sich die deutsche Wirtschaft aus der Rezession herausarbeitet", fuhr Dullien fort. "Dabei wird die Bautätigkeit zum einen von steigenden öffentlichen Aufträgen angeschoben, aber auch der Wohnungsbau erholt sich zunehmend." Der Bau könne "sogar zum Wachstumsmotor werden".

E.Schmitt--MP