Münchener Post - Allzeit-Rekord: 16 Oscar-Nominierungen für "Blood & Sinners"

München - -1°C

IN DEN NEWS

Allzeit-Rekord: 16 Oscar-Nominierungen für "Blood & Sinners"
Allzeit-Rekord: 16 Oscar-Nominierungen für "Blood & Sinners" / Foto: VALERIE MACON - AFP

Allzeit-Rekord: 16 Oscar-Nominierungen für "Blood & Sinners"

Der Vampir-Horrorfilm "Blood & Sinners" hat mit 16 Kategorien einen neuen Rekord für die meisten Oscar-Nominierungen aller Zeiten aufgestellt. Bei der Verkündung der Nominierten für die Mitte März stattfindende Oscar-Gala wurde der Film am Donnerstag in fast allen Kategorien aufgelistet, darunter die Königskategorie "Bester Film". Regisseur Ryan Coogler kann sich auch Hoffnung auf die Auszeichnung als bester Regisseur machen.

Textgröße:

Michael B. Jordan, der in "Blood & Sinners" gegen übernatürliche Mächte und Rassisten kämpfende Zwillinge spielt, wurde als bester Hauptdarsteller nominiert. In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" ist der Vampir-Film, der in den von Rassentrennung geprägten USA der 30er Jahre spielt, allerdings nicht vertreten. Dafür wurden aber Delroy Lindo und seine Kollegin Wunmi Mosaku als beste Nebendarsteller nominiert.

Bislang hatte der Rekord bei 14 Nominierungen gelegen. Er wurde von den Filmen "Alles über Eva", "Titanic" und "La La Land" gehalten.

Nah an den bisherigen Rekord heran kam am Donnerstag der Action-Thriller "One Battle After Another" mit 13 Nominierungen, darunter eine für Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio. Die Filme "Frankenstein", "Marty Supreme" und "Sentimental Value" sind jeweils neun Mal nominiert. An dem Familiendrama "Sentimental Value", einer norwegisch-französisch-dänisch-deutsch-schwedische Koproduktion, waren die deutschen Erfolgsproduzenten Maren Ade, Janine Jackowski und Jonas Dornbach beteiligt.

O.Wagner--MP